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Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Der Vorsitzende Hua leitet uns im Malen von neuen Landkarten
Hua Zhuxi shuailing women hui xin tu

Jiang Xianhui
Shanghai 1978
Wie einst Mao sitzt hier Hua Guofeng gemütlich mit den Bauern, alt und jung, Männer und Frauen, zusammen-wie einst Mao ein Herz und eine Seele mit dem Volk. Schemenhaft zu erkennen in der blühenden Landschaft und auf den grünen Hügeln im Hintergrund sind Zitate Maos, die daran erinnern, daß man wie der "verrückte alte Mann, der den Berg versetzen wollte" immer weiter daran arbeiten müsse, "China zu verändern." Die Liezi-Fabel vom verrückten alten Mann, der starrköpfig darauf beharrt, den lästigen Berg vor seiner Tür abtragen zu wollen, und wenn er es nicht schafft, so doch seine Kinder oder zumindest seine Enkel, wurde von Mao in einer Rede 1945 aufgegriffen und avancierte während der Kulturrevolution zu einer von drei immer wieder erzählten und zitierten Geschichten (Lao San Pian). "Der verrückte alte Mann" ist Sinnbild für das Durchhaltvermögen der Chinesen, selbst im Angesicht unüberwindbar scheinender Schwierigkeiten. Dieses maoistische Sinnbild wird von Hua Guofeng weiterbenutzt, der im Februar 1978 einen ehrgeizigen Zehnjahresplan aufstellte, basierend auf den sogenannten "Vier Modernisierungen."
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 10:55:20 CEST 2001