|
Exhibition
Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution
31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg
Der Vorsitzende Hua leitet uns im Malen von neuen
Landkarten
Hua Zhuxi shuailing women hui xin tu
Jiang Xianhui Shanghai 1978
Wie einst Mao sitzt hier Hua Guofeng gemütlich mit den Bauern, alt und
jung, Männer und Frauen, zusammen-wie einst Mao ein Herz und eine
Seele mit dem Volk. Schemenhaft zu erkennen in der blühenden
Landschaft und auf den grünen Hügeln im Hintergrund sind Zitate Maos,
die daran erinnern, daß man wie der "verrückte alte Mann, der den Berg
versetzen wollte" immer weiter daran arbeiten müsse, "China zu
verändern." Die Liezi-Fabel vom verrückten alten Mann, der starrköpfig
darauf beharrt, den lästigen Berg vor seiner Tür abtragen zu wollen,
und wenn er es nicht schafft, so doch seine Kinder oder zumindest
seine Enkel, wurde von Mao in einer Rede 1945 aufgegriffen und
avancierte während der Kulturrevolution zu einer von drei immer wieder
erzählten und zitierten Geschichten (Lao San Pian). "Der verrückte
alte Mann" ist Sinnbild für das Durchhaltvermögen der Chinesen, selbst
im Angesicht unüberwindbar scheinender Schwierigkeiten. Dieses
maoistische Sinnbild wird von Hua Guofeng weiterbenutzt, der im
Februar 1978 einen ehrgeizigen Zehnjahresplan aufstellte, basierend
auf den sogenannten "Vier Modernisierungen."
|
|