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Exhibition
Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural
Revolution
31.1.-28.2.2001
Universitätsmuseum Heidelberg
Zerschlagt die Viererbande
Da sirenbang
Wang Baoguang Yangliuqing 1978
Es ist zwar kein Produkt der Kulturrevolution aber
hätte durchaus eines sein können: Auch dieses Poster
ist gezeichnet von revolutionärem Eifer und
vorwärtsgerichteter Dynamik; auch dieses Poster lebt
vom Spiel mit der Farbe rot; auch diese jungen
Pioniere-plumpe Kinder, im Stil der Neujahrsbilder
gezeichnet-sind alles andere als unschuldig. Sie
spielen "Die Viererbande zerschlagen." Die Gesichter
Wang Hongwens, Zhang Chunqiaos, Jiang Qings und Yao
Wenyuans (von links nach rechts), Mitglieder der
sogenannten "Viererbande" die nach dem Tod Mao
Zedongs als Sündenböcke für die "linken
Abweichungen" der Kulturrevolution kritisiert
wurden, werden hier in theatralischen Posen von den
Kindern angegriffen.. Nicht von ungefähr hat der
Maler diesen Theater-Kontext, unterstrichen durch
die Faßtrommeln im Hintergurnd, ausgesucht, denn ein
tragendes Element der "ultralinken" Politik der
"Viererbande" war eben die Reform des chinesischen
Theaters und die Schaffung der sogenannten
"Modellstücke."
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