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Exhibition
Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution
31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg
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Haltet die Flagge der
"Anshan-Stahlfabrik-Satzung" hoch und setzt
einen neuen Aufschwung der Bewegung "In der
Industrie von Daqing lernen" in Gang.
Gaoju Angang xianfa qizhi, xianqi
gongye xue Daqing yundong xin gaochao
Li Qiyu Xinjiang 1978
Auch nach dem Ende der Kulturrevolution, im
Rahmen der von Hua Guofeng initiierten "Vier
Modernisierungen," wird Daqing noch als Modell
hochgehalten. Entsprechend unterscheidet sich
dieses Poster auch nicht wesentlich von der
Ikonographie früherer Werke. Obwohl man
schemenhaft unten links im Bild einen Slogan
erkennen kann, der lautet "Nur wenn wir die
Viererbande niederschlagen, werden wir in der
Produktion erfolgreich sein," so hält sich das
Poster relativ genau an eben jene
Stilvorgaben, die von den Mitgliedern der
sogenannten "Viererbande," allen voran Jiang
Qing, favorisiert wurden. Auch hier erscheint
rot als die dominante Farbe, auch hier
verbreitet der muskulöse Unterarm des
Haupthelden Zuversicht. Auch hier stehen
Männer und Frauen gemeinsam "ihren Mann" bei
der Umsetzung der neuen Richtlinien für die
Industrie, die im Anshan-Stahlwerk, einem der
ältesten Chinas in der Manchurei, entwickelt
wurden. Anshan in der Manchurei ist hier als
Vorbild gewählt, um dem Ende der 1970er Jahre
aufkommenden Ruf nach Vereinigung aller
chinesischen Nationalitäten Rechnung zu
tragen. Das Poster suggeriert, daß die
Minderheiten Chinas Hand in Hand mit den
Han-Chinesen für den wirtschaftlichen
Fortschritt ihres Landes kämpfen.
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