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Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Haltet die Flagge der "Anshan-Stahlfabrik-Satzung" hoch und setzt einen neuen Aufschwung der Bewegung "In der Industrie von Daqing lernen" in Gang.
Gaoju “Angang xianfa” qizhi, xianqi gongye xue Daqing yundong xin gaochao

Li Qiyu
Xinjiang 1978
Auch nach dem Ende der Kulturrevolution, im Rahmen der von Hua Guofeng initiierten "Vier Modernisierungen," wird Daqing noch als Modell hochgehalten. Entsprechend unterscheidet sich dieses Poster auch nicht wesentlich von der Ikonographie früherer Werke. Obwohl man schemenhaft unten links im Bild einen Slogan erkennen kann, der lautet "Nur wenn wir die Viererbande niederschlagen, werden wir in der Produktion erfolgreich sein," so hält sich das Poster relativ genau an eben jene Stilvorgaben, die von den Mitgliedern der sogenannten "Viererbande," allen voran Jiang Qing, favorisiert wurden. Auch hier erscheint rot als die dominante Farbe, auch hier verbreitet der muskulöse Unterarm des Haupthelden Zuversicht. Auch hier stehen Männer und Frauen gemeinsam "ihren Mann" bei der Umsetzung der neuen Richtlinien für die Industrie, die im Anshan-Stahlwerk, einem der ältesten Chinas in der Manchurei, entwickelt wurden. Anshan in der Manchurei ist hier als Vorbild gewählt, um dem Ende der 1970er Jahre aufkommenden Ruf nach Vereinigung aller chinesischen Nationalitäten Rechnung zu tragen. Das Poster suggeriert, daß die Minderheiten Chinas Hand in Hand mit den Han-Chinesen für den wirtschaftlichen Fortschritt ihres Landes kämpfen.
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 11:04:26 CEST 2001