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Exhibition
Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution
31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg
Laßt die Neue Sozialistische Kultur alle Bühnen
erobern
Rang shehuizhuyi xin wenyi zhanling yiqie wutai
Revolutionäre Vereinigung an der Zentralen
Kunstakademie
Beijing 1967
Maos Frau Jiang Qing, gekleidet in der Uniform der
Volksbefreiungsarmee und bewaffnet mit einer Ausgabe
von Maos Schriften, weist nach vorne, in die
glorreiche Zukunft der chinesischen revolutionären
Kultur. Hinter ihr dargestellt sind ein
Militärensemble und -Chor und, unermüdlich vorwärts
schreitend, einige der Haupthelden aus ihren
Modellstücken, darunter das weißhaarige Mädchen aus
dem gleichnamigen Ballett und Tiemei (Eisenmädchen)
aus der Oper "Die rote Laterne."
Jiang Qing trägt die Uniform der
Volksbefreiungsarmee nicht nur, weil Mao Zedong zu
Beginn der Kulturrevolution beschlossen hatte, die
Armee zum Vorbild für das chinesische Volk zu
machen, sondern auch, weil Verteidigungsminister Lin
Biao Jiang Qings Versuche, die Kunst und Kultur zu
revolutionieren, besonders tatkräftig
unterstützte. 1966 lud er Jiang Qing ein, bei einem
Forum zur Literatur und Kunst der Armee den Vorsitz
zu führen. Hier stand Jiang Qing zum ersten Mal auf
einem nationalen Podium, von dem aus sie ihre
Modellstücke propagieren konnte.
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