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Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Laßt die Neue Sozialistische Kultur alle Bühnen erobern
Rang shehuizhuyi xin wenyi zhanling yiqie wutai

Revolutionäre Vereinigung an der Zentralen Kunstakademie
Beijing 1967
Maos Frau Jiang Qing, gekleidet in der Uniform der Volksbefreiungsarmee und bewaffnet mit einer Ausgabe von Maos Schriften, weist nach vorne, in die glorreiche Zukunft der chinesischen revolutionären Kultur. Hinter ihr dargestellt sind ein Militärensemble und -Chor und, unermüdlich vorwärts schreitend, einige der Haupthelden aus ihren Modellstücken, darunter das weißhaarige Mädchen aus dem gleichnamigen Ballett und Tiemei (Eisenmädchen) aus der Oper "Die rote Laterne."
Jiang Qing trägt die Uniform der Volksbefreiungsarmee nicht nur, weil Mao Zedong zu Beginn der Kulturrevolution beschlossen hatte, die Armee zum Vorbild für das chinesische Volk zu machen, sondern auch, weil Verteidigungsminister Lin Biao Jiang Qings Versuche, die Kunst und Kultur zu revolutionieren, besonders tatkräftig unterstützte. 1966 lud er Jiang Qing ein, bei einem Forum zur Literatur und Kunst der Armee den Vorsitz zu führen. Hier stand Jiang Qing zum ersten Mal auf einem nationalen Podium, von dem aus sie ihre Modellstücke propagieren konnte.
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 11:01:18 CEST 2001