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Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Ohne Titel

Unbekannter Künstler
ohne Ort c. 1976
So wie einst Jiang Qing die Feinde ihrer kulturpolitischen Linie attackiert und zu Grabe getragen hatte, so wurde sie nun ihrerseits nach dem Ende der Kulturrevolution Opfer der Kritik. Dieses handgemalte Poster illustriert die Teilnahme des Volkes an der Kampagne gegen die sogenannte "Viererbande," es zeigt aber auch, daß viele der kulturrevolutionären Praktiken auch nach der Kulturrevolution noch anhielten: Individuelle handgemalte Poster wie dieses waren während der Kulturrevolution allgemein verbreitet. Die vier kritisierten Bandenmitglieder sind-ganz im Sinne kulturrevolutionärer Propaganda-klein, häßlich und lächerlich gezeichnet. Wang Hongwen verschießt mit seinem Filmgerät, auf dem die zwei letzten von Jiang Qing initiierten Filme lagern, Munition mit der Aufschrift "Die Partei usurpieren" und "Die Macht an sich reißen." Auch Zhang Chunqiao versucht sich mit einer Kleinbombe, während Yao Wenyuan, der Schreiber unter ihnen (seine Kritik eines Opernlibrettos von Wu Han 1965 hatte seinerzeit die Kulturrevoluton eingeläutet), immer noch eifrig dabei ist, neue Kritiken zu konzipieren, wie sein tropfender Federhalter verrät. Jiang Qing-vielleicht nicht ganz von ungefähr in rot gekleidet-scheint die hektischen Aktionen der Männer lediglich zu überwachen.
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 11:02:42 CEST 2001