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Exhibition
Picturing Power: Art and Propaganda in the Great
Proletarian Cultural Revolution
31.1.-28.2.2001
Universitätsmuseum Heidelberg
Ohne Titel
Unbekannter Künstler
ohne Ort c. 1976
So wie einst Jiang Qing die Feinde ihrer
kulturpolitischen Linie attackiert und zu Grabe
getragen hatte, so wurde sie nun ihrerseits nach dem
Ende der Kulturrevolution Opfer der Kritik. Dieses
handgemalte Poster illustriert die Teilnahme des
Volkes an der Kampagne gegen die sogenannte
"Viererbande," es zeigt aber auch, daß viele der
kulturrevolutionären Praktiken auch nach der
Kulturrevolution noch anhielten: Individuelle
handgemalte Poster wie dieses waren während der
Kulturrevolution allgemein verbreitet.
Die vier kritisierten Bandenmitglieder sind-ganz im
Sinne kulturrevolutionärer Propaganda-klein, häßlich
und lächerlich gezeichnet. Wang Hongwen verschießt
mit seinem Filmgerät, auf dem die zwei letzten von
Jiang Qing initiierten Filme lagern, Munition mit
der Aufschrift "Die Partei usurpieren" und "Die
Macht an sich reißen." Auch Zhang Chunqiao versucht
sich mit einer Kleinbombe, während Yao Wenyuan, der
Schreiber unter ihnen (seine Kritik eines
Opernlibrettos von Wu Han 1965 hatte seinerzeit die
Kulturrevoluton eingeläutet), immer noch eifrig
dabei ist, neue Kritiken zu konzipieren, wie sein
tropfender Federhalter verrät. Jiang Qing-vielleicht
nicht ganz von ungefähr in rot gekleidet-scheint die
hektischen Aktionen der Männer lediglich zu
überwachen.
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