English Version

Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Zerschlagt die Viererbande
Da “sirenbang”

Wang Baoguang
Yangliuqing 1978
Es ist zwar kein Produkt der Kulturrevolution aber hätte durchaus eines sein können: Auch dieses Poster ist gezeichnet von revolutionärem Eifer und vorwärtsgerichteter Dynamik; auch dieses Poster lebt vom Spiel mit der Farbe rot; auch diese jungen Pioniere-plumpe Kinder, im Stil der Neujahrsbilder gezeichnet-sind alles andere als unschuldig. Sie spielen "Die Viererbande zerschlagen." Die Gesichter Wang Hongwens, Zhang Chunqiaos, Jiang Qings und Yao Wenyuans (von links nach rechts), Mitglieder der sogenannten "Viererbande" die nach dem Tod Mao Zedongs als Sündenböcke für die "linken Abweichungen" der Kulturrevolution kritisiert wurden, werden hier in theatralischen Posen von den Kindern angegriffen.. Nicht von ungefähr hat der Maler diesen Theater-Kontext, unterstrichen durch die Faßtrommeln im Hintergurnd, ausgesucht, denn ein tragendes Element der "ultralinken" Politik der "Viererbande" war eben die Reform des chinesischen Theaters und die Schaffung der sogenannten "Modellstücke."
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 10:55:20 CEST 2001