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Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Die Befreiung von Beiping
Beiping jiefang

Ye Qianyu
Beijing 1963
In der Präsenz bestimmter Grundelemente ist dieses frühe Propagandaposter-wenn auch umrankt von traditioneller Wolken- und Landschaftsikonographie-durchaus ein Vorbote der Propagandakunst der Kulturrevolution. Gezeigt wird die Ankunft der Volksbefreiungsarmee in Beiping (Beijing wurde vor 1949, unter der Herrschaft der Nationalisten, so genannt). Auch auf diesem Poster dominiert bereits die Farbe rot, und auch hier finden wir, immer und immer wieder, das Portrait Mao Zedongs (vereinzelt neben dem Zhu Des, des Hauptkommandeurs der kommunistischen Streitkräfte). Auch da, wo die Figuren der jubelnden Massen nur noch schemenhaft zu erkennen sind, sind die Züge Mao Zedongs klar auszumachen. Der Triumphzug wird angeführt von einem Militärfahrzeug, das ein riesiges Mao-Portrait transportiert. Es erscheint als Brennpunkt des Posters, das ansonsten von einer verwirrenden Fülle von verschwindend kleinen Menschen und Gegenständen bestimmt ist. Auf den Bannern ist zu lesen "Wir heißen die Volksbefreiungsarmee willkommen" "Glückwunsch zur Befreiung Beipings!" "Hoch auf die Kommunistische Partei Chinas" und "Führt die Revolution bis zu ihrem Ende."
Obwohl sein Oeuvre eine ganze Reihe solcher "staatstragender " Gemälde enthielt, sollte der Künstler des Posters, Ye Qianyu (1907 geboren), ein berühmter Karikaturist in den 1930ern und nach Gründung der Volksrepublik China Vize-Vorsitzender des All-Chinesischen-Künstler-Verbands, ein Opfer der Kulturrevolution werden. Eine Rotgardistenzeitung stellte ihn als pro-amerikanisch an den Pranger. Nach neun Jahren Gefängnis wurde er 1979 rehabilitiert.
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 10:55:21 CEST 2001