Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Weitere Helden der Kulturrevolution

Kinder als Helden der Revolution

Helden der Landwirtschaft: Von Dazhai lernen

Helden in der Industrie: Von Daqing lernen

Ein weiterer Held der Kulturrevolution: Das Volk

An die Stelle des Haupthelden der Kulturrevolution, Mao Zedong, konnten auch andere Helden treten, Männer und Frauen, ja sogar Kinder, vorbildliche Vertreter der Arbeiter, Bauern und Soldaten. Solche Volkshelden konnten, wie Mao, über den Massen schweben, so der Hauptheld in “Laßt uns die Philosophie in eine scharfe Waffe in der Hand der Massen umwandeln.” Sie konnten aber auch, wie Mao, der sich mit den Bauern unterhält, in Frieden ihren “ganz normalen” Tätigkeiten nachgehen (so die Mutter in “Immer noch wach inmitten der Nacht” oder die Arbeiterin in “Hochwachsende Schornsteine verändern täglich die Skyline”). So “ganz normal” verhalten sich die dargestellten Volkshelden bei ihren Tätigkeiten dann aber doch nicht: Immer sind sie überzeugt, konzentriert und vor allem begeistert bei der Sache, sei es nun, um Erdbebenopfer in Tangshan zu retten oder die Kinder in Taiwan von den Errungenschaften der Volksrepublik China zu überzeugen.

Solche Volkshelden sind der Motor der Kulturrevolution: “Das Volk und nur das Volk ist die Triebkraft, die Weltgeschichte macht” lautet ein Ausspruch Maos, der im roten Buch verzeichnet ist (Nr. 11 “Die Massenlinie”). Entsprechend treibend und immer nach vorne gewandt werden die Massen, die Arbeiter, die Bauern und die Soldaten, ja sogar die Kinder des befreiten China in diesen Postern auch dargestellt. Immer wohnt ihnen eine dynamische Kraft inne, die sie “vorwärts, vorwärts,” nach vorne treibt, so wie Mao sich das gewünscht hatte und wie es viele revolutionäre Lieder entsprechend auch immer wieder fordern.

Um die belehrende Funktion der Poster noch zu unterstreichen, wird das, was diese Menschen nach vorne treibt, häufig explizit gemacht: Die Volkshelden, die auf diesen Postern dargestellt sind, haben ihrerseits Idole und Vorbilder, neben Mao und seinen Worten kann das auch ein Held aus den Modellstücken oder ein Vorbild im Bild sein (wie in “Der Unterricht” und “Kunst entsteht aus dem Kampf des Lebens”). Außerdem sind es zwei wichtige Stätten, an denen sich die Volkshelden kulturrevolutionärer Poster häufig orientieren: Die Ölfelder von Daqing in Heilongjiang, die ohne ausländische Technologie und Hilfe erschlossen wurden einerseits und die blühenden Felder Dazhais in der Provinz Shanxi, die in mühevoller Arbeit auf einst unwegsamen kargem Fels entstanden andererseits. Sie sind die Vorbilder für die ihrerseits vorbildlichen Helden vieler dieser Poster. Bereits in den frühen 1960er Jahren zum Modell erhoben, wurden diese beiden Namen immer wieder aus der Mottenkiste der Geschichte hervorgeholt und noch unter Maos Nachfolger Hua Guofeng zur Propagierung der sogenannten “Vier Modernisierungen” genutzt.

Yiman Liu
Last modified: Mon Jun 4 13:34:48 CEST 2001