Weitere Helden der Kulturrevolution
|
|
|
|
Kinder als Helden der Revolution
|
|
|
Helden der Landwirtschaft: Von Dazhai lernen
|
|
|
Helden in der Industrie: Von Daqing lernen
|
|
|
|
|
|
Ein weiterer Held der Kulturrevolution: Das Volk
An die Stelle
des Haupthelden der Kulturrevolution, Mao Zedong, konnten auch andere
Helden treten, Männer und Frauen, ja sogar Kinder, vorbildliche
Vertreter der Arbeiter, Bauern und Soldaten. Solche Volkshelden
konnten, wie Mao, über den Massen schweben, so der Hauptheld in
Laßt uns die Philosophie in eine scharfe Waffe in der
Hand der Massen umwandeln. Sie konnten aber auch, wie Mao, der
sich mit den Bauern unterhält, in Frieden ihren ganz
normalen Tätigkeiten nachgehen (so die Mutter in Immer
noch wach inmitten der Nacht oder die Arbeiterin in
Hochwachsende Schornsteine verändern täglich die
Skyline). So ganz normal verhalten sich die
dargestellten Volkshelden bei ihren Tätigkeiten dann aber doch
nicht: Immer sind sie überzeugt, konzentriert und vor allem
begeistert bei der Sache, sei es nun, um Erdbebenopfer in Tangshan zu
retten oder die Kinder in Taiwan von den Errungenschaften der
Volksrepublik China zu überzeugen.
Solche
Volkshelden sind der Motor der Kulturrevolution: Das Volk und
nur das Volk ist die Triebkraft, die Weltgeschichte macht
lautet ein Ausspruch Maos, der im roten Buch verzeichnet ist (Nr. 11
Die Massenlinie). Entsprechend treibend und immer nach
vorne gewandt werden die Massen, die Arbeiter, die Bauern und die
Soldaten, ja sogar die Kinder des befreiten China in diesen Postern
auch dargestellt. Immer wohnt ihnen eine dynamische Kraft inne, die
sie vorwärts, vorwärts, nach vorne treibt, so
wie Mao sich das gewünscht hatte und wie es viele revolutionäre
Lieder entsprechend auch immer wieder fordern.
Um die
belehrende Funktion der Poster noch zu unterstreichen, wird das, was
diese Menschen nach vorne treibt, häufig explizit gemacht: Die
Volkshelden, die auf diesen Postern dargestellt sind, haben
ihrerseits Idole und Vorbilder, neben Mao und seinen Worten kann das
auch ein Held aus den Modellstücken oder ein Vorbild im Bild
sein (wie in Der Unterricht und Kunst entsteht aus
dem Kampf des Lebens). Außerdem sind es zwei wichtige
Stätten, an denen sich die Volkshelden kulturrevolutionärer
Poster häufig orientieren: Die Ölfelder von Daqing in
Heilongjiang, die ohne ausländische Technologie und Hilfe
erschlossen wurden einerseits und die blühenden Felder Dazhais
in der Provinz Shanxi, die in mühevoller Arbeit auf einst
unwegsamen kargem Fels entstanden andererseits. Sie sind die
Vorbilder für die ihrerseits vorbildlichen Helden vieler dieser
Poster. Bereits in den frühen 1960er Jahren zum Modell erhoben,
wurden diese beiden Namen immer wieder aus der Mottenkiste der
Geschichte hervorgeholt und noch unter Maos Nachfolger Hua Guofeng
zur Propagierung der sogenannten Vier Modernisierungen
genutzt.
|