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Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

In der Industrie von Daqing lernen!
Gongye xue Daqing

Song Wenzhi
Jiangsu 1975
Mit dem Fall Lin Biaos 1971 und der Aufnahme Chinas in die "Vereinten Nationen" (UN) beginnt eine Phase der zunehmenden Öffnung nach außen, die für Künstler bestimmter traditioneller Stile, wie der chinesischen Landschaftsmalerei (Guohua), die lange Zeit als "aristokratisch" abgestempelt und somit verpönt war, eine neue Chance bedeutet. Zhou Enlai ruft diese Künstler zurück an ihre Arbeitsplätze, damit sie Kunstwerke für die Hotelräume der zu erwartenden ausländischen Gäste schaffen. Trotz einer von Jiang Qing 1974 organisierten internen Ausstellung sogenannter "schwarzer Kunst," unter die eine ganze Reihe dieser "Hotelkunstwerke" fielen, war der Bann gebrochen und ein Wiederaufleben der traditionellen Guohua-Malerei in den frühen 1970ern, vor allem in Jiangsu, wo auch Song Wenzhi (1919 geboren), der Maler dieses Posters, tätig war, ist zu beobachten. Ein Beispiel für den Guohua-Stil, der hier freilich zur Ausgestaltung eines altbekannten Propagandamotivs genutzt wird, ist dieses Poster, eine Darstellung einer im Geiste Daqings erstandenen, immer noch von roter Farbe bestimmten, aber ebenso chinesisch anmutenden Industrielandschaft.
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 11:00:21 CEST 2001