English Version

Exhibition

Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution

31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg

Der Fischteich der Kommune
Gongshe yutang

Huang Zhengyi
Beijing 1974
Dieses Poster ist im dekorativen Stil der Huxian-Bauernmalerei gestaltet. Typisch für diesen Stil ist die idealisierte Darstellung alltäglicher Szenen des ländlichen Lebens. Dem Prinzip kulturrevolutionärer Übersteigerung wird hier in der phantastischen Zahl und Größe der Fische und ihrer Vielfarbigkeit (wobei wie immer rot dominiert) Rechnung getragen. Diese bildliche Darstellung von Fülle und Reichtum wird für den chinesischen Betrachter noch verstärkt dadurch, daß der Fisch (Yu), homonym ist mit dem Zeichen für Überfluss und deswegen auch bei einfachem Auftreten bereits als Symbol für Wohlstand interpretiert wird. Die Bauernmalerei aus Huxian (Provinz Shaanxi) war während des &qout;Großen Sprungs nach vorne&qout; zum ersten Mal von Politikern entdeckt und vor allem in der zweiten Hälfte der Kulturrevolution wieder als Modell instrumentalisiert worden. Auch außerhalb Chinas wurde die Huxian-Malerei als ein typisches Beispiel für die Nutzung von Volkstraditionen in kulturrevolutionärer Kunst bekannt durch eine Ausstellung bei der 9. Biennale in Paris 1975.
Yiman Liu
Last modified: Sun Jun 24 11:00:21 CEST 2001