|
Exhibition
Picturing Power:
Art and Propaganda in the Great Proletarian Cultural Revolution
31.1.-28.2.2001 Universitätsmuseum Heidelberg
Der Fischteich der Kommune
Gongshe yutang
Huang Zhengyi
Beijing 1974
Dieses Poster ist im dekorativen Stil der
Huxian-Bauernmalerei gestaltet. Typisch für diesen
Stil ist die idealisierte Darstellung alltäglicher
Szenen des ländlichen Lebens. Dem Prinzip
kulturrevolutionärer Übersteigerung wird hier in der
phantastischen Zahl und Größe der Fische und ihrer
Vielfarbigkeit (wobei wie immer rot dominiert)
Rechnung getragen. Diese bildliche Darstellung von
Fülle und Reichtum wird für den chinesischen
Betrachter noch verstärkt dadurch, daß der Fisch
(Yu), homonym ist mit dem Zeichen für Überfluss und
deswegen auch bei einfachem Auftreten bereits als
Symbol für Wohlstand interpretiert wird.
Die Bauernmalerei aus Huxian (Provinz Shaanxi) war
während des &qout;Großen Sprungs nach vorne&qout; zum ersten
Mal von Politikern entdeckt und vor allem in der
zweiten Hälfte der Kulturrevolution wieder als
Modell instrumentalisiert worden. Auch außerhalb
Chinas wurde die Huxian-Malerei als ein typisches
Beispiel für die Nutzung von Volkstraditionen in
kulturrevolutionärer Kunst bekannt durch eine
Ausstellung bei der 9. Biennale in Paris 1975.
|
|